Brainworm

Gespeichert in unserem Unterbewusstsein

Die Kinesiologie geht davon aus, dass es z.B. im Laufe des Lebens eine bestimmte Situation gegeben hat, in der ein unangenehmes Gefühl zum ersten Mal aufgetreten ist. Der Moment des Erlebens war entweder so heftig oder die Situation erfolgte so früh im Leben, dass der Betroffene das Geschehene nicht mit seinem Verstand verarbeiten konnte. Alle Informationen zu diesem Erlebnis, das Gefühl an sich, die Stärke des Gefühls, die körperlichen Reaktionen, die Gedanken und die Bewältigungsstrategie, werden in das Unterbewusstsein verdrängt und dort gespeichert.

Das Unterbewusstsein:
"Das Unbewusste: Nur ein winziger Teil unseres Ichs ist uns bewusst. Vielleicht mehr als 99% aller Denkprozesse laufen unbewusst ab. Das Unbewusste umfasst unter anderem alle vergessenen Erlebnisse, jede automatisch ausgeführte Handlung, wie z.B. Laufen, jede intuitive Bewertung der Umwelt, aber auch den Kernbereich unserer Persönlichkeit. Die Ära des Unbewussten ist die Kindheit: Erfahrungen in den ersten Lebensjahren prägen sich tief in das Gehirn ein. Ein Leben lang greifen wir unbewusst auf diesen Erfahrungsschatz aus der Kindheit zurück, um Entscheidungen zu treffen."

Quelle: GEO kompakt Nr 32, Die Suche nach dem Ich